Kommunikation
Alle News
Öffentliche Mitwirkungsverfahren
Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 18. Mai 2026 zwei Planungsverfahren zur öffentlichen Mitwirkung verabschiedet.
Im Gebiet Schiffli-Buriet ist für die geplante Überbauung auf den Parzellen Nrn. 863 und 2980 eine Teilaufhebung des bestehenden Überbauungsplans Schiffli-Buriet erforderlich. Damit sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Überbauung in Regelbauweise geschaffen werden.
Ebenfalls zur Mitwirkung verabschiedet wurde der Sondernutzungsplan Gewässerraum Neuäckeren. Dieser steht im Zusammenhang mit der geplanten Sanierung und Erweiterung des Gebäudes Vers.-Nr. 2249. Aufgrund der Lage im übergangsrechtlichen Gewässerraum ist hierfür die Festlegung des Gewässerraums notwendig.
Beide Mitwirkungsverfahren dauern vom 26. Mai 2026 bis 25. Juni 2026. Die Unterlagen können während dieser Zeit auf der Gemeindekanzlei eingesehen oder auf der Website der Gemeinde Thal heruntergeladen werden.
Anregungen und Stellungnahmen können innerhalb der Mitwirkungsfrist schriftlich beim Gemeinderat eingereicht werden. Die Eingaben fliessen in die weitere Bearbeitung der Planungen ein.