Willkommen auf der Website der Gemeinde Thal SG



Sprungnavigation

Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Hilfsnavigation

logo

Suche

Impressionen

Druck und PDF Funktion

  • Druck Version
  • PDF

Helikopter-Flüge

Am Wochenende vom 2./3. Juni 2018 startete und landete ein Helikopter, einer in der Gemeinde Thal ansässigen Firma, mehrmals ab einem Privatgrundstück im Gebiet «Bützel», Staad. In der Folge gingen beim Gemeinderat mehrere Anfragen ein, ob diese Flüge zulässig waren und die Gemeinde dafür eine Bewilligung erteilt hatte.

Der Gemeinderat nimmt dazu wie folgt Stellung: Zuständig für die Erteilung von Bewilligungen im Bereich des Flugplatzes ist grundsätzlich das Bundesamt für Zivilluftfahrt. Das Abfliegen und Landen mit Luftfahrzeugen ausserhalb von Flugplätzen ist in der Aussenlandeverordnung des Bundes geregelt. Gemäss den Abklärungen des Gemeinderates standen die Flugbewegungen am 2./3. Juni 2018 im Zusammenhang mit einem touristischen Anlass in der Galerie «Würth», Rorschach. Für die erfolgten Flugbewegungen war keine Bewilligung notwendig.



Datum der Neuigkeit 5. Juli 2018

Footer