Willkommen auf der Website der Gemeinde Thal SG



Sprungnavigation

Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Hilfsnavigation

logo

Suche

Impressionen

Druck und PDF Funktion

  • Druck Version
  • PDF

Bachprojekt soll Sicherheit vor Hochwasser erhöhen

Beim Freibach und beim Gstaldenbach bestehen seit Jahren Hochwasserschutzdefizite. Hinzu kommt, dass die Bauwerke stark sanierungsbedürftig sind. Bei einem statistisch gesehen alle hundert Jahre stattfindenden Hochwasser sind hohe Schäden zu erwarten. Nicht zuletzt wegen fehlenden Holzrückhaltevorrichtungen und Geschiebesammlern. Der durch Spezialisten errechnete, jährliche Schadenerwartungswert liegt bei knapp zwei Millionen Franken. Entsprechend dringend ist der Handlungsbedarf, damit die Hochwasserschutzmassnahmen möglichst vor dem nächsten Ereignis realisiert werden können.

Der Stadtrat Rheineck und der Gemeinderat Thal haben sich bereits vor 16 Jahren dem Hochwasserschutz-Thema angenommen. Aus verschiedenen Gründen führten die Sanierungsabsichten zu Widerstand in der Bevölkerung und dadurch zu Verzögerungen. Aus der Kritik gewonnen Erkenntnisse und Forderungen wurden im weiteren Prozess berücksichtigt. Deshalb haben der Stadt- und Gemeinderat weitere Aufträge an Fachspezialisten erteilt, welche die geforderten Studien zwischenzeitlich erstellt haben. Einer der Hauptkritikpunkte war die Finanzierung der Hochwasserschutzmassnahmen über den Perimeter. Dieser wurde inzwischen abgeschafft und wird nun bei den betreffenden Parzellen auch aus dem Grundbuch gelöscht.

Das Bachprojekt umfasst die drei Teilbereiche: Holzrückhalt Hinterlochen (Thal) / Freibach, Abschnitt Sefar bis Gstaldenbach (Rheineck und Thal) / Freibach, Abschnitt Brücke A1 bis Brücke SBB (Rheineck). Im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens besteht für die Direktbetroffenen, aber auch für die Bevölkerung die Möglichkeit, sich direkt zum Projekt zu äussern. Alle diesbezüglichen Informationen dazu sind auf der Webseite: https://sanierungsprojekte-gstalden-freibach.ch aufgeschaltet. Bis zum 28. November 2021 können Bemerkungen und Anregungen zum Bachprojekt an den Gemeinderat Thal / Stadtrat Rheineck im Rahmen der Mitwirkung mitgeteilt werden.


Bachprojekt soll Sicherheit vor Hochwasser erhöhen
 

Datum der Neuigkeit 4. Nov. 2021

Footer